British Transport Police hat laut Guardian bestaetigt, dass es in der Station Liverpool Street zu einem Unfall gekommen ist. Es handle sich entweder um einen Zugunfall, oder um eine Explosion eines Stromkabels oder um einen Stromausfall. Es gibt Berichte von Verletzten. Ein Anschlag kann bisher nicht bestaetigt werden.
10.00 Uhr BST: Ein Zugfuehrer der Thameslink Linie, die London durchquert, hat soeben ueber Lautsprecher mitgeteilt, dass das gesamte Tubesystem geschlossen wurde. Ich kann diese Angabe nicht bestaetigen. Der Guardian berichtet, King's Cross Station, Liverpool Street Station und Aldgate Station wurden evakuiert. Die website der Tube ist zur Zeit nicht erreichbar. BBC berichtet von Geruechten, dass Fahrgaeste etwas von Bomben gehoert haetten.
10.07 Uhr: Der Guardian bestaetigt die Schliessung des gesamten Tubesystems.Es gibt weitere unbestaetigte Geruechte ueber eine Explosion in einem Bus in der Naehe von Liverpool Street.
10.20 Uhr: Fahrgaeste muessen die Busse in King's Cross verlassen. Der Verkehr in der Gegend ist zum Erliegen gekommen.
10.23 Uhr: Scotland Yard bestaetigt einen "major incident".
10.25 Uhr: Es gibt Geruechte, dass auch das gesamte Bussystem geschlossen wird.
10.30 Uhr: British Tranport Police berichtet, dass zwei Zuege in der Naehe Edgeware Road in Tunnels steckengeblieben sind. Es ist unklar, ob diese Zuege beschaedigt sind oder in einen Unfall verwickelt wurden.
10.34 Uhr: Laut Guardian spricht ein Gewerkschaftssprecher von Bomben. City of London Police spricht von "large number of casualties" at Aldgate.
10.39 Uhr: National Grid, der Stromversorger fuer die Tube, berichtet, es haette vor den Expolsionen keine Probleme mit der Stromversorgung gegeben.
10.40 Uhr: Berichte ueber eine Explosion in einem double decker bus in der Naehe Russell Square wurden von der Polizei bestaetigt.
10.43 Uhr: Statement from Transport for London: The network has been suspended and all stations are being evacuated. Radio 4 berichtet ueber weitere Explosionen, die zeitgleich stattgefunden haben sollen.
10.47 Uhr: Ein weiterer Bus soll durch eine Explosion beschaedigt sein. Augenzeugen berichten von "multiple casualties" at Liverpool Street.
10.53 Uhr: Die meisten mobile phone networks funktionieren nicht. Die Regierung hat bisher einen terroristischen Hintergrund nicht bestaetigt.
10.59 Uhr: Reporter berichten von Dutzenden von Verletzten, die in Londoner Krankenhaeuser eingeliefert werden. Es gibt ausserdem Berichte ueber Tote.
11.03 Uhr: Ein Augenzeuge berichtet auf BBC 5, dass der Oberteil eines Buses at Tavistock Place durch eine Explosion abgerissen wurde.
11.05 Uhr: Die erste Explosion ereignete sich anscheinend um 8.50 Uhr auf der Metropolitan Line.
11.11 Uhr: UK Home Secretary spricht von "terrible injuries" nach Explosionen auf der Central Line. Swindon Station wurde geschlossen.
11.15 Uhr: Mehrere Reporter sprechen von "total chaos" in weiten Bereichen der Innenstadt Londons. Tony Blair will sich gegen Mittag mit einem public statement an die Oeffentlichkeit wenden.
11.19 Uhr: Metropolitan Police: About six explosions, many casualties, please stay where you are, do not call the emergency lines just for information. The situation is steadily coming under control.
11.25 Uhr: Diverse Bereiche rund um King's Cross und Liverpool Station sind weitraeumig abgesperrt. BBC Reporter berichten von Bussen, die Leichtverletzte zu Krankenhaeusern bringen.
11.37 Uhr: BBC Radio: "Several reports of deaths." Metropolitan Police: "All of London's transport is currently stopped." City of London Police: "Two dead at Aldgate."
11.41 Uhr: Overground stations in London sind geschlossen. Diverse Hauptverkehrsstrassen in London sind ebenfalls geschlossen. Die Metropolitan Police sagt, der sogenannte "Emergency Plan for London is in place."
11.50 Uhr: "The Home Secretary is expected to make a public statement in about twenty minutes."
11.55 Uhr: Live Bericht vom Royal London Hospital: Mehr als 100 Verletzte in diesem Krankenhaus.
11.57 Uhr: Augenzeugenbericht bei BBC Live: In einem Zug haette sich am Morgen zwischen King's Cross und Russell Square eine Explosion ereignet. Ein Wagen sei zerstoert. Ein Polizeisprecher spricht von "terrible injuries".
12.03 Uhr: Tony Blair: "Series of terrorist attacks in London."
12.11 Uhr: "All bus services in central London are suspended." Unbestaetigte Berichte ueber einen Selbstmordattentaeter in dem explodierten Bus at Tavistock Place.
12.15 Uhr: BBC Live: "Thousands of people are trying to get out of central London."
12.20 Uhr: Tony Blair ist auf dem Weg nach London.
12.23 Uhr: Der Guardian zitiert London Ambulance Service: "many casualties and deaths." Anscheinend ist King's Cross noch nicht vollstaendig evakuiert. Ein Zug steckt immer noch fest. BBC Live: "Six explosions on the tube, one on a bus." Motorists are warned to stay out of the capital.
12.36 Uhr: Die meisten Bahnverbindungen nach London sind unterbrochen oder verspaetet. Die Zuege stoppen in Bahnhoefen ausserhalb Londons. MI5 says "The nature of the incident points to terrorism."
12.45 Uhr: BBC Reporter at Edgeware Road: "Police have confirmed a number of deaths."
13.15 Uhr: BBC: Home Secretary bestaetigt "at least four terrorist attacks." London Fire Brigade spricht von "six incidents".
13.27 Uhr: Augenzeugenbericht King's Cross: "There are a lot of freaked out people out there. The exclusion zones are huge." Die hereinkommenden Bericht lassen darauf schliessen, dass erheblich mehr Menschen als bisher angenommen, verletzt oder getoetet wurden.
13.51 Uhr: Heathrow Express und Docklands Light Railways sind ebenfalls nicht in Betrieb.
14.15 Uhr: 208 Verletzte im London Royal Hospital, berichtet BBC.
14.20 Uhr: Overground: Paddington, Liverpool Street, Kings Cross, St Pancras, Euston, Stratford and Victoria stations are shut. Heathrow Express and Connect services are currently not operating. Gatwick Express is currently not operating. Stansted Express is currently not operating.
14.22 Uhr: I am fine (obviously), family and friends are fine. Thanks everyone for your emails, comments and support.
14.32 Uhr: Vodafone hat mobile phone Nutzer aufgefordert, nur, wenn unbedingt notwendig, zu telefonieren. Die Networks sind nach wie vor zum groessten Teil nicht funktionstuechtig.
14.35 Uhr: Bisher sind laut BBC Live 5 zwei Tote uebereinstimmend von der Metropolitan Police und von der City of London Police bestaetigt. Es ist wahrscheinlich, dass diese Anzahl steigen wird.
14.39 Uhr: British Muslim Leaders haben die Anschlaege verurteilt. Muslim Association of Britain president Ahmed Sheikh sagte: "The person who did this was targeting along with wider British society the Muslim community, ruining the good relationship we have."
15.02 Uhr: Neueste Schaetzungen aus verschiedenen Quellen: Ueber 1000 Verletzte und mindestens 45 Tote.
15.10 Uhr: Es gilt immer noch der wichtigste Ratschlag der Metropolitan Police: Stay where you are. Don't travel into London. Hotline for people worried about relatives or friends: 0870 1566344.
15.35 Uhr: Joint press conference, Metropolitan Police, Transport For London, London Fire Brigades: Mehr als 30 Tote, Tube bleibt bis voraussichtlich morgen frueh geschlossen, keine Fahrgaeste mehr in Zuegen, keine Verhaftungen bisher.
Es ist jetzt kurz vor 16.00 Uhr. Ich weiss noch nicht, wie und wann ich nach Hause komme. Ich bin schockiert, traurig und frustriert. Das Chaos in London nimmt seinen Lauf. Es wird Monate dauern, bis public transport wieder den normalen Betrieb aufnehmen kann. Menschen wurden getoetet, schwer verletzt, Juden, Christen, Muslims, Hindus, unschuldige Menschen aus vielen Laendern. Die Auswirkungen sind noch nicht mal im Ansatz abzusehen. Wer traegt die Schuld? Wer muss sich dafuer verantworten? Nur diejenigen, die die Tat begehen, oder auch diejenigen, die die Taeter dazu antreiben, so etwas anzurichten?
London will not surrender. That's a promise for those who did this.
Take care everybody. I see you later.
habs eben bei SpOn gesehen und gleich mal geschaut, was du dazu schreibst
hab dich direkt mal verlinkt, du wirst ja sicher ein update machen.
Posted by: Londonblog | 07/07/2005 at 10:13
Holy Cow.
Hier spricht man von Ueberspannungen.
Posted by: Maxx | 07/07/2005 at 10:24
Mate, stay safe!
More than 10 explosions confirmed. Scottland Yard confirms explosion of bus.
Posted by: Peter Fisch | 07/07/2005 at 10:29
Scheisse, Mann... mir wird richtig schlecht...
Posted by: Maxx | 07/07/2005 at 10:39
Wat den nu? U-Bahn mag ja noch auf technische Deffekte zurückzuführen sein bei dem rottigen System, aber explodierende Busse? Perfide perfektes Timing nach gestern, würde ich sagen. Was auch immer dahinter steckt.
Posted by: Andi | 07/07/2005 at 10:40
Das klingt nicht gut :(
pass auf dich auf!
Posted by: Chronistin | 07/07/2005 at 10:46
Auf bbc.co.uk komme ich nicht mehr drauf.
Live stream bei PHOENIX TV:
http://rstreaming.zdf.de/encoder/phoenix.ram
Posted by: Peter Fisch | 07/07/2005 at 10:46
Vielleicht habt ihr ja Glück:
http://www.bbc.co.uk/radio/aod/london.shtml
Posted by: Peter Fisch | 07/07/2005 at 10:57
Das gefällt mir alles gar nicht
3 Explosionionen in 3 Bussen bestätigt, mindestens eine in der Tube
Auf N-TV wird von 90 Opfern gesprochen
Posted by: Londonblog | 07/07/2005 at 11:02
Kann das hier jemand mit den 10 (!!!) Explosionen bestätigen??? Weiss jemand,WO das gewesen sein soll?
Posted by: Jennie | 07/07/2005 at 11:08
Scheisse, scheisse, scheisse...
Posted by: Maxx | 07/07/2005 at 11:10
hier eine kartendarstellung bei spiegel online:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,grossbild-490277-364083,00.html
Posted by: Londonblog | 07/07/2005 at 11:13
Scheiiiiiiiiiiisssseeee!
Halt dich fern, wenns geht!
Posted by: Beelama | 07/07/2005 at 11:39
Vom HANDELSBLATT Ticker:
Die Schweizer Großbank UBS hat ihren Mitarbeitern nach Informationen von Dow Jones Newswires angeblich empfohlen, ihren Handelsraum nahe der Liverpool Street Station in Central London zu evakuieren. Die UBS war zunächst nicht für eine Stellungnahme erreichbar.
12:36
Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben als Reaktion auf die Explosionen im Londoner Nahverkehr ihre Sicherheitsmaßnahmen verstärkt. Die Sicherheitsstufe sei auf „gelb“ - die zweite von drei Stufen - erhöht worden, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Dies sei ein vorbeugender Schritt, da die BVG keine Hinweise auf aktuelle Bedrohungen in Berlin habe. Zudem würden mehr Sicherheitskräfte in U-Bahnen und Bahnhöfen der Hauptstadt patrouillieren. Die Fahrer seien angewiesen, verstärkt auf verdächtige Gegenstände zu achten.
12:35
BBC-KORRESPONDENT: Arabische Quellen berichten, Al Kaida steckt hinter Anschlägen!
Posted by: Peter Fisch | 07/07/2005 at 11:41
Handelsblatt Ticker:
13:08
Londons Polizeichef Ian Blair: „Wir sind besorgt, dass dies ein koordinierter Anschlag ist". An einem Explosionsort seien Spuren von Sprengstoff gefunden worden. Eine Warnung habe es nicht gegeben.
13:07
BBC: Londoner Polizei geht mittlerweile von sieben Explosionen aus
Posted by: Peter Fisch | 07/07/2005 at 12:10
Handelsblatt Ticker:
13:15
"Freut Euch, Gemeinschaft der Muslime", heißt es demnach in dem Schreiben. Die Anschläge seien eine Reaktion auf das britische Engagement in Afghanistan und im Irak. Die Authentizität des Dokuments konnte nicht sofort bestätigt werden.
13:14
Eine Gruppe namens "Geheimorganisation - al-Qaida in Europa" hat nach Informationen von Spiegel online auf einer von Islamisten frequentierten Internetseite ein Bekennerschreiben veröffentlicht.
13:13
Spiegel online: El Kaida bekennt sich zu Londoner Anschlägen
Posted by: Peter Fisch | 07/07/2005 at 12:16
Live blog:
http://blogs.guardian.co.uk/news/
Posted by: Peter Fisch | 07/07/2005 at 12:18
Nicht schon wieder! Ich bin sprachlos.
Posted by: zorra | 07/07/2005 at 12:43
BBC Radio London:
Text messages (SMS) are still going through. Telephone networks are mostly down.
Posted by: Peter Fisch | 07/07/2005 at 12:47
Bisher haben sich MEHRERE islamistische Organisationen zu den Anschlägen bekannt. Noch weiß man nichts genaues.
Posted by: The Cartoonist | 07/07/2005 at 12:49
bin entsetzt. tut mir leid für london und die londoner. habe mich wohl sehr gefühlt als ich vor 2 wochen dort zu besuch war. drücke die daumen, dass alles nicht noch schlimmer ist.
grüße!
é!
Posted by: é! | 07/07/2005 at 13:01
Sehs grad im tv...ist echt krass. Hab grad gesehen, wie Rettungskräfte versucht haben einen Schwerverletzten wiederzubeleben und ich dachte mein Herz bleibt stehen...
Dass sich El Kaida gleich dazu bekennt war klar...aber ob sie's wirklich waren?
Posted by: Lychee | 07/07/2005 at 13:06
Schrecklich, aber gut zu wissen, dass es Dich gut geht. Bis demnächst, Alberto
Posted by: Alberto | 07/07/2005 at 13:40
als ich von den explosionen gehört hab, blieb mir erstmal das herz stehen... nicht schon wiedr ein attentat.. ich finde sowas furchtbar, zumal wieder unschuldige verletzt wurden oder sogar gestorben sind... wenn ich heute abend nach hause komme werde ich erstmal eine kerze anzünden und für london beten... egal wers war.. ich hoffe die bekommen die gerechte strafe... und ob es el kaida war.. mal gucken.. ich weiß es nicht.. mal schauen ob des wirklich stimmt... aber ich bin froh das dir nichts passiert ist... so gleich mal wieder die ganzen ticker abgrasen ob was neues rausgekommen ist.. man hier im büro sollte man fernseher installieren...
Posted by: steffi | 07/07/2005 at 13:53
Bin sehr erschüttert. Werde wohl heute Abend extra keine Nachrichten Gucken (habe ich bei 09/11 auch so gemacht - man wird ja nur verrückt dabei). Kerze ist eine gute Idee. :(
Posted by: Papakiesel | 07/07/2005 at 13:57
Bin geschockt...unglaublich...feige und hinterhältig. Meine Gedanken sind bei den Londonern!
Posted by: Suzi | 07/07/2005 at 14:02
REUTERS meldet:
Mobile users around London, many of them anxious to know the fate of friends, relatives and employees, found themselves unable to make or receive calls or send text messages.
Networks found it tough to cope with the surge in call volumes, and operators said heavy congestion meant that making and receiving calls required several attempts.
A spokesman for Orange, Britain's number one mobile operator owned by France Telecom (FTE.PA: Quote, Profile, Research), said it had not been asked by the government to suspend access to its network, although provisions exist for authorities to take control in case of emergencies.
"What we can do, but have not done at this stage, is limit access. And we can do -- just so that emergency services only will have access. We haven't actually done that," a spokeswoman for Vodafone (VOD.L: Quote, Profile, Research) said.
Operators said they were boosting capacity to enable their networks to handle the surge in calls, but mobile operators asked that people refrain from making unnecessary and lengthy phone calls.
O2 (OOM.L: Quote, Profile, Research) said it had doubled its network capacity, while Vodafone said it had also boosted capacity and had freed channels for use by emergency services.
Britain's top fixed-line operator BT Group Plc (BT.L: Quote, Profile, Research) said its network was coping with severe congestion. "The fixed-line infrastructure is unharmed. However, due to the sheer volume of calls, the network is experiencing some congestion problems. It will take a little longer than usual for customer calls to get through," BT said in a statement.
Posted by: Peter Fisch | 07/07/2005 at 14:09
Meine Gedanken sind heute bei den Londonern, von denen ich aber weiß, dass auch dieser traurige Tag sie und ihren großartigen Geist nicht wird zurückwerfen können.
Ich bin froh, dass Sie wohlauf sind, Konstantin. Alles erdenkliche Gute weiterhin.
Posted by: je-b | 07/07/2005 at 14:46
Glad you're okay, K!
Posted by: MrBaliHai | 07/07/2005 at 14:48
bei mir im büro wird gearbeitet als wäre nichts passiert (klar, muss auch sein), dort hört man laut musik, dort wird laut über einen witz gelacht - wie pervers gegensätzlich die situationen (münchen/london) doch sein können ... alles gute!
é!
Posted by: é! | 07/07/2005 at 15:07
Konstantin,
danke fuer's posten - zum Teil aktueller als alles was ich sonst hoere. Was hier im Moment lost ist... Ich bin mehr damit befasst, Freunde und Familie in D. zu beruhigen, als sonst was. Dabei wuesste ich eigentlich gerne, was mit meinen Freunden hier lost ist.
madness...
Posted by: ks | 07/07/2005 at 15:12
Ich bin ja an Liverpool street vorbei heute Morgen und der Busfahrer meinte das die tube down ist, das war in Bethnal green road.
Ich bin dann vor Liverpool street raus, eine Frau neben mir telefonierte mit dem office, sie war wohl Journalistin, und meinte was von "explosions at Aldgate" und dann noch sarkastisch "maybe the french, 'cuz we got the olympics now".
Ich also raus und dann Richtung Tower Bridge, ich arbeite ja auf der suedlichen Seite in Bermondsey.
Ich bin den Pettycoat lane Market hochgelaufen, und da hab ich dann schon das verbrannte Gummi gerochen, dazu konnte ich nicht einfach weitergehen, sondern musste mich durch die unterfuehrung in Aldgate East draengeln, weil die Polizei alles abgeriegelt hatte.
Seitdem schauen wir TV und kriegen eine schlimme Meldung nach der anderen.
Alles in allem bin ich sehr Ueberrascht wie ruhig die Londoner mit der Attacke umgehen, und wie wenig [bis gar keine] Panik hier herrscht.
Wer heute noch nach Hause muss richtug Greenwich sollte sich auf ein Boot mogeln das am Tower abfaehrt. Ich werde wohl laufen.
Hoffe alle sind wohl auf.
Posted by: Pascal | 07/07/2005 at 15:17
sorry fuer das doppelte posting, war wohl n timeout.
Posted by: | 07/07/2005 at 15:22
bin froh, dass es wenigstens dir gut geht!
Posted by: claus | 07/07/2005 at 15:23
WDR TV meldet: one terminal at Heathrow is closed.
Posted by: | 07/07/2005 at 15:54
WDR TV meldet: one terminal at Heathrow is closed.
Posted by: | 07/07/2005 at 16:00
Und da soll noch mal einer sagen, es sei lächerlich jede rumliegende Tüte den station assistants zu melden....
Posted by: Maik | 07/07/2005 at 16:42
Ich denke, dass man sich vor soetwas gar nicht schützen kann. Solche Anschläge können immer und überall passieren. Denken wir doch z.B. mal an Isreal, da passieren fast täglich Bombenanschläge. Da müsste die Sicherheitsstufe schon dauerhaft auf Höchstufe sein, und das kann man nicht realisieren. Außerdem würden sich die Menschen dann in ihrer Freiheit angegriffen fühlen, wenn sie ständig kontrolliert werden würden. Trotzdem macht mich das alles wütend und traurig, weil es gezielte Anschläge auf Menschen sind. Es ist einfach Massenmord!
Ich bin nicht für einen Krieg in Afghanistan und Irak, wie er zur Zeit existiert, aber solange diese extremistischen Organisationen existieren, kann niemand von irgendeiner Sicherheit reden.
(Meine Meinung)
Ich frag mich nur wofür das alles gut sein soll, wissen die denn überhaupt selbst für was sie kämpfen?
Posted by: Lychee | 07/07/2005 at 17:03
Ich denke, dass man sich vor soetwas gar nicht schützen kann. Solche Anschläge können immer und überall passieren. Denken wir doch z.B. mal an Isreal, da passieren fast täglich Bombenanschläge. Da müsste die Sicherheitsstufe schon dauerhaft auf Höchstufe sein, und das kann man nicht realisieren. Außerdem würden sich die Menschen dann in ihrer Freiheit angegriffen fühlen, wenn sie ständig kontrolliert werden würden. Trotzdem macht mich das alles wütend und traurig, weil es gezielte Anschläge auf Menschen sind. Es ist einfach Massenmord!
Ich bin nicht für einen Krieg in Afghanistan und Irak, wie er zur Zeit existiert, aber solange diese extremistischen Organisationen existieren, kann niemand von irgendeiner Sicherheit reden.
(Meine Meinung)
Ich frag mich nur wofür das alles gut sein soll, wissen die denn überhaupt selbst für was sie kämpfen?
Posted by: Lychee | 07/07/2005 at 17:04
Und ich werde im November wieder nach London fliegen. Und nächstes Jahr auch wieder.
Posted by: Mario | 07/07/2005 at 19:31
Es ist so furchtbar.Man findet einfach keine Worte. Aber ich werde definitiv auch die nächsten Jahre immer wieder gerne in diese großartige Stadt reisen.
Meine Gedanken sind ebenfalls bei den Londonern und denen die einen geliebten Menschen durch diesen Wahnsinn verloren haben.
Posted by: Kathy | 07/07/2005 at 21:05
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, sicherlich ist es schade um die Menschen an sich und sicher habe ich auch Mitgefühl für die Angehörigen, aber denkt immer daran: Diese Menschen haben eine Regierung gewählt, die im Irak zusammen mit der USA 6000 Menschen umgebracht hat, wieviele es in Afgahnistan waren weiß ich nicht und das wurde mit "Kollateralschaden" abgetan, jetzt machen sie so ein Theater um 50 Tote Engländer ... als ob die mehr wert wären als Iraker oder Afgahner, denn die waren auch unschuldig !
Sicherlich ist das der falsche Weg, Menschen zu töten, aber mal ganz ehrlich: würdet ihr anders handeln wenn irgendwelche cowboys aus den usa oder aus uk nahe angehörige umbringen und ihr die möglichkeit hättet so zu handeln ?
Bitte denkt auch mal an die Gegenseite ... denn Menschen sind Menschen, egal ob aus dem Irak, aus Afgahnistan, aus der UK oder aus den USA !!!
Gruß Johannes Rundfeldt
Posted by: Johannes Rundfeldt | 10/07/2005 at 23:56
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, sicherlich ist es schade um die Menschen an sich und sicher habe ich auch Mitgefühl für die Angehörigen, aber denkt immer daran: Diese Menschen haben eine Regierung gewählt, die im Irak zusammen mit der USA 6000 Menschen umgebracht hat, wieviele es in Afgahnistan waren weiß ich nicht und das wurde mit "Kollateralschaden" abgetan, jetzt machen sie so ein Theater um 50 Tote Engländer ... als ob die mehr wert wären als Iraker oder Afgahner, denn die waren auch unschuldig !
Sicherlich ist das der falsche Weg, Menschen zu töten, aber mal ganz ehrlich: würdet ihr anders handeln wenn irgendwelche cowboys aus den usa oder aus uk nahe angehörige umbringen und ihr die möglichkeit hättet so zu handeln ?
Bitte denkt auch mal an die Gegenseite ... denn Menschen sind Menschen, egal ob aus dem Irak, aus Afgahnistan, aus der UK oder aus den USA !!!
Gruß Johannes Rundfeldt
Posted by: Johannes Rundfeldt | 10/07/2005 at 23:57
@Johannes Rundfeldt
Unbelievable! Du nimmst Terroristen in Schutz? Verteidigst das? Schon mal dran gedacht, warum das Ganze passiert? Menschenrechtsverletzungen in Asien und anderswo, unter deren Deckmantel Möchtegernweltbeherrscher diese Länder "befreien". Der Terror richtet sich aus fanatisch geprägten religiösen Gründen gegen die westliche Welt. Das Thema ist sehr komplex und Du reduzierst es auf "wie du mir so ich dir". Super, echt.
Posted by: Jens | 15/07/2005 at 12:23
@Johannes Rundfeldt
Unbelievable! Du nimmst Terroristen in Schutz? Verteidigst das? Schon mal dran gedacht, warum das Ganze passiert? Menschenrechtsverletzungen in Asien und anderswo, unter deren Deckmantel Möchtegernweltbeherrscher diese Länder "befreien". Der Terror richtet sich aus fanatisch geprägten religiösen Gründen gegen die westliche Welt. Das Thema ist sehr komplex und Du reduzierst es auf "wie du mir so ich dir". Super, echt.
Posted by: Jens | 15/07/2005 at 13:06